Zweiter Anlauf. Und heute klappt’s, yippieh! Nachdem es am ersten geplanten Datum regnete und unser Photoshooting-Picknick buchstäblich ins Wasser fiel, sind die Voraussetzungen heute perfekt. Die Sonne scheint, es ist sommerlich warm. Ein herrlicher Tag zum draussen Essen. Und zum Fotografieren.

Der Park

In Baden gibt es diesen lauschigen Park mit grossen, alten Bäumen; mitten im Städtchen und doch ganz ruhig. Hier wollen wir heute picknicken. Aber nicht nur das. Der Grund, weshalb wir uns den Boveri-Park mit seinen romantischen Ecken – Treppen, Springbrunnen, Bänke, … – und den heutigen sonnigen Tag ausgesucht haben, ist das Paar-Fotoshooting mit Sandra und Ivo.

Die Akteure

Céline und Reinhard, beide auf Hochzeitsfotografie spezialisiert, begleiten Sandra und Ivo mit ihren Kameras durch den Park. Die innigen und verspielten Momente fangen sie auf wunderschönen Bildern ein. Während das Paar vor ihren Linsen kuschelt und turtelt, bereite ich schon mal die letzte Station des Fotoshootings vor. Ungewöhnlich für mich ist beim heutigen Picknick, dass es nicht um Menü und auch weniger um die Location geht, sondern ums Setting und Styling.

Die Picknick-Szene

Zum Essen und fürs Foto gibt es deshalb knackiges Gemüse mit Humus zum Dippen, Couscous-Salat, süsse Kirschen und Beeren und ja – wieder einmal eine Zitronentarte. Reini steuert eine Flasche Prosecco bei. Denn klar, der darf beim Picknick à deux natürlich nicht fehlen. Und ich gebe mir besonders viel Mühe mit dem Styling: Decken, Kissen, Geschirr, Flaschen, Servietten, … alles soll zusammenpassen und richtig platziert letztendlich auf den Bildern wirken. So, noch die duftigzarten Pfingstrosen, die Céline mitgebracht hat, in die Vase einstellen, fertig. Wie romantisch!

Die Bilder

Sandra und Ivo waren super als Models. Wirklich fotogen und auch noch nach zwei Stunden sehr präsent vor der Kamera. Und: Essen und Menschen sind meine bevorzugten Fotosujets. Eigentlich. Aber beim Bearbeiten war ich doch ein bisschen enttäuscht von meinen Bildern. Warum? Wohl vor allem deshalb, weil ich nicht im richtigen Moment abgedrückt hatte.

Meine Learnings fürs Fotografieren

Learning #1: Nur so tun also ob. Denn den vollen Mund und die Cherrytomate in der Backe sieht man auf dem Bild! Also: Die Models bitten, fürs Foto nicht richtig zu essen, sondern nur so tun als ob. Wenigstens zwischendurch 🙂

Learning #2: Spickzettel. Oder anders gesagt: vorbereiten, vorbereiten, vorbereiten. Es ist immer dasselbe. Ich mache mir vorab Gedanken, wie das Bild aussehen soll und habe viele Ideen fürs Posing. Allerdings ist alles nur in meinem Kopf. Und an Ort und Stelle beim Fotografieren kann ich die coolsten Ideen nicht abrufen, weil ich sie mir nicht aufgeschrieben habe.

Und das Rezept

Couscous-Salat

Rezept drucken
reicht für: 4 vorbereiten:

Zutaten

  • 200 g Bio Vollkorn-Couscous
  • 2 dl Wasser mit wenig Salz
  • 1 EL Butter
  • 1 Bund Pfefferminze, fein geschnitten
  • ½ Bund Koriander, fein geschnitten
  • 100 g Granatapfelkerne
  • 1 kleine Nostranogurke, geschält, in kleinen Würfeln
  • 100 g Feta, zerbröckelt
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • Cashewkerne, geröstet, gehackt

Anleitung

erfrischender Couscoussalat mit Gurke und Feta

Ein Couscoussalat fürs romantische Picknick, natürlich dekoriert mit ein paar aphrodisierenden Granatapfelkernen.

Couscous in eine Schüssel geben. Salzwasser aufkochen, über den Couscous giessen; 7 Minuten quellen lassen, die Butter untermischen und mit einer Gabel auflockern. Die Kräuter, die Granatapfelkerne, die Gurkenwürfel und den Feta unter den Couscous mischen. Zitronensaft und Olivenöl ebenfalls unter den Couscous mischen. Den Salat mit Pfeffer und Salz abschmecken und die Cashewkerne über den Salat streuen.