So gar nicht gemäss Wetterprognose zeigt sich am Freitagnachmittag die Sonne, wärmt die Gemüter und taucht den Winterthurer Rychenbergpark in warmes Abendlicht. Ich selbst bin zwar trotz Vorfreude noch nicht ganz in entspannt-festlicher Laune. Habe ich doch trotz Vorbereitung die Campingstühle vergessen! Also Picknickkörbe, Decken und Taschen am Eingang zum Park deponieren und im Feierabendverkehr nochmals durch Winterthur brausen, um irgendeine Plasticunterlage für unsere Fleecedecken zu kaufen. Die Tage davor hatte es geregnet und ich erwartete schon ein Sümpfchen im Park. Ohne Unterlage sind unsere Decken sofort durch und durch nass. Nun ja, die Aktion kostet mich eine Stunde Zeit und ich hätte sie mir auch getrost sparen können. Denn die Organisatoren des Classic Openair hatten doch schon vorgesorgt! Als ich nämlich mit Plasticunterlagen auf dem Festivalgelände eintreffe, sitzen meine Mitpicknickerinnen und Mitpicknicker bereits in bequemen Liegestühlen! Egal – alles bestens also.

Stimmungsvolles Picknickkonzert und …

Die Stimmung ist herrlich locker, der Rotwein wohltemperiert, die Vögel zwitschern im Klavierkonzert mit und von unserem Platz aus sehen wir geradeaus auf die Bühne. In den Zelten auf dem Festivalgelände gibt es allerlei Feines zum Essen und zum Trinken. Das Gastronomieangebot interessiert uns heute aber gar nicht.

 

Wir haben ja alles im Korb dabei.

 

Ich habe ein Kichererbsencurry mit Pfirsichen vorbereitet, Tomaten-Linsen-Salätchen im Glas und den Johannisbeerkuchen von Christina Hubbeling (Originalrezept auf NZZ Bellevue ). Und sogar die Espresso-Handmaschine ist mit im Gepäck. Viele Besucher und Besucherinnen um uns herum picknicken ebenfalls. Die einen haben sich ihr Abendessen wie wir selbst mitgebracht. Andere haben den Gourmet-Picknickkorb für CHF 79.— bestellt; inkl. Decke, Fächer, Geschirr, Besteck, Sonnenschirm und vollwertigem Abendessen (Rotwein, Eistee, Bier, Brot, Brownies, Schoko-Küsse, Chips, Gemüsepickles, Kartoffel- und Couscoussalat, Antipastispiesse, Rispentomaten, Kräuterfrischkäseaufstrich und Auberginencrème, Erdbeeren, Weichchäsli und Kyburgerli sowie Rauchlachs beziehungsweise Gemüseterrine und gefüllte Eier in der vegetarischen Füllung. Klingt lecker, oder?

… heftiger Platzregen

Feines Essen, wunderbare Musik, stylische Location – was will man mehr? Mehr Sommersonne! Denn plötzlich geht’s los. Als ich bemerke, dass die Tontechniker ihren Pavillon dichtmachen, reagiere ich auch sofort. Und nun bin ich doch froh, dass ich diese Plasticunterlagen, sprich: grosse Müllsäcke, besorgt habe. Da hinein packen wir jetzt wie der Blitz den gesamten Korb und einfach alles, was wir so um uns herum ausgebreitet haben. Schon giesst es heftig und in grossen Tropfen. Subito die Regenponchos über den Kopf gezogen und dann ist zwar das feine Sommerwetter dahin, aber die Stimmung doch immer noch irgendwie cool. Und während ich den Rest des Konzertes geniesse und dabei unbeweglich in meinem „Über-alles-Regenponcho“ im Liegestuhl im Regen ausharre, überlege ich schon, wie ich mich das nächste Mal für solche Situationen vorbereiten kann.

 

Eine Picknickkorbregenhülle fällt mir da ein. Oder einfach ein grosser Regenschirm, der sich blitzartig über alles drüber spannen lässt.

 

Oder – ich lasse mir da noch etwas einfallen…

 

bevor der Regen kam: entspannte Stimmung und herrliche klassische Musik am Classic Openair in Winterthur

bevor der Regen kam: entspannte Stimmung und herrliche klassische Musik am Classic Openair in Winterthur

 

veganer Linsen-Datteltomaten-Salat

Rezept drucken
reicht für: 6 vorbereiten: kochen:

Zutaten

  • 1 EL Olivenöl
  • 400 g Datteltomaten
  • 200 g Frühlingszwiebeln
  • 7 dl Gemüsebouillon
  • 250 g grüne Linsen
  • 150 g Peperoni
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 EL Aceto balsamico
  • 1 TL grobkörniger Senf

Anleitung

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Spitze der Knoblauchknolle abschneiden. Die Knolle in einem Stück Alufolie platzieren, mit Olivenöl beträufeln und die Folie locker verschliessen. Die Datteltomaten halbieren und auf einem mit Backpapier belegten Blech mit der Schnittfläche nach oben nebeneinanderlegen. Die Zwiebeln in Scheiben schneiden und ebenfalls aufs Blech legen. Tomaten und Zwiebelscheiben mit Olivenöl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Knoblauchknolle in der Folie ebenfalls aufs Blech setzen. Alles im vorgeheizten Ofen während 25 bis 30 Min. backen. Nach Ende der Backzeit die Folie vorsichtig öffnen und den Knoblauch etwas abkühlen lassen. Tomaten und Zwiebeln ebenfalls auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Gemüsebouillon aufkochen, Linsen hineingeben und die Hitze reduzieren. Die Linsen während 25 bis 30 Min köcheln lassen, bis sie bissfest sind. Kochwasser abgiessen und die Linsen in eine Schüssel geben. Die Peperoni klein würfeln und zu den Linsen geben. Tomaten und Zwiebeln ebenfalls zu den Linsen geben.

Für die Sauce die Knoblauchzehen aus der Knolle drücken, in eine kleine Schüssel geben und mit der Gabel zerdrücken. Olivenöl, Zitronensaft, Aceto balsamico, Salz und Pfeffer dazugeben und mischen. Die Sauce über die Linsen und das Gemüse geben und gut mischen.